Impressum

     Login
  Es waren einmal
  Wie es weiterging
  Zuchtziele

 

Es waren einmal...

...ein Landwirt und eine Geflügelzüchterin – Hermann und Irmgard Jark! Sie wohnten in  Neustadt am Rübenberge, Im Kühlen Grunde 15.

Im Nachbarort gab es zu der Zeit  eine riesige schwarze und „angeblich gefährliche“ Dogge. Der Besitzer wollte diesen Hund abgeben. So bekamen Hermann und Irmgard Jark 1967 ihre erste Deutsche Dogge; VDH –Papiere waren auch dabei.

Es kam also „Basko von der Horstkippe“ als 5 –jähriger selbstbewusster Rüde in unsere Familie. Der Rüde begeisterte uns durch sein liebenswertes Wesen so sehr, dass wir uns noch eine Doggenwelpenhündin dazuholten. Es war „Pia vom Heidehaus“ aus der Geflecktzucht von Dr. Esk. Unsere ganze Familie war nun „Doggen – infiziert“.

Weiterhin kam die erwachsene gelbe Doggenhündin „Loni vom Nordmannsturm“ zu uns. Diese Hündin wurde mit dem gestromten Deckrüden „Duro von der Königsbirke“ verpaart. Somit waren diese beiden Doggen die Stammeltern unserer gelb/ gestromten - Linie ,welche wir jedoch nur bis 1980 züchteten.

Mittlerweile war Basko, genannt „Opa“, leider so alt geworden, dass wir für „Pia“ nun einen anderen Deckrüden finden mussten. Unsere Wahl fiel auf „Eick Imperial“, die derzeit höchstpremierte Dogge Europas. Durch die Verpaarung dieser beiden gefleckten Doggen im Jahr 1970 war die Grundlage für unsere Schwarz- und Geflecktzucht gegeben. Seither werden im Zwinger „vom Kühlen Grunde“ Deutsche Doggen in schwarz, gefleckt und grau gezüchtet.