Impressum

     Login
  Es waren einmal
  Wie es weiterging
  Zuchtziele

Zuchtziele im Kühlen Grund

Die Tradition meiner Eltern fortsetzend - nach dem Zuchtgrundsatz:


"Gesundheit" steht in der "Kühle Grund" - Zucht an erster Stelle !

Gerade deswegen, weil heutzutage unter den Deutschen Doggen vor allem Herzprobleme, Hüftgelenkdysplasie (HD), Bänderschwächen, Wirbelsäulenkrankheiten, Anfälligkeit für Magendrehung, Krebs, Herz-/Kreislaufkrankheiten, Hautkrankheiten und anderes mehr vorzufinden sind.

Beeinträchtigungen, die den Hunden Schmerzen beim Aufstehen, Laufen, Springen, Kot absetzen etc. bereiten können, so daß ein Hund schon eingeschläfert werden muss, wenn er noch nicht sein biologisch mögliches Alter erreicht hat. 
Das ist sehr schmerzhaft für Hund und Halter.

Viele dieser Krankheiten sind in erster Linie Erbkrankheiten.

Um meine geerbte Zucht gesund zu erhalten, ist es mir deshalb von größter Wichtigkeit ausschließlich gesunde herzgeschallte Zuchthunde einzusetzen und von den Nachkommen ebenfalls wieder nur mit gesunden herzuntersuchten Nachzuchten weiter zu züchten. Deshalb züchte ich nur mit selbstgezogenen Doggen, also mit Töchtern der vorangegangenen Generation.
Grundsätzlich hol` ich mir keine "fremden" Zuchthündinnen!

Update November 2011:
Diesmal werde ich meinen Grundsätzen etwas untreu, weil ich ab jetzt auch die super sauber gefleckte Hedwig von der Ochtruper Nachtigall als spätere Zuchthündin einplane. Weil mir sehr viele ihrer Ahnen sehr gut bekannt sind, werde ich mit ihr einen weiteren Zuchtzweig aufbauen.

Es ist natürlich nicht so einfach absolut gesunde Hunde zu züchten. Da vor allem von den Deckrüden auch wieder Krankheiten durchschlagen können.

Aber durch sorgsam geplante Zuchtauswahl und optimale Aufzucht werde ich weiterhin langlebige Hunde züchten und damit einen Meilenstein setzen. Denn in der heutigen Doggenzucht, die durch das Ausstellungswesen hauptsächlich auf das perfekte äußere Erscheinungsbild ausgerichtet ist, bleibt diesbezüglich vieles auf der Strecke.

Ich kann bei meinen Welpen keine Garantie auf "Champions" geben, aber auf gesund veranlagte "Sofa-Besetzer" mit liebenswerten Wesen.