Impressum

     Login
  Es waren einmal
  Wie es weiterging
  Zuchtziele

Wie es nun weiterging...

1996 verstarb mein Vater Hermann Jark
1999 bekam meine Mutter Irmgard Jark einen Schlaganfall und war am Rollstuhl gefesselt.

Da ich mich von Kindheit an, eh um jede „im Kühlen Grunde“  geborene Dogge gekümmert habe, war es für mich selbstverständlich, das Lebenswerk meiner Eltern fortzuführen.

Im Pflegeheim war meine Mutter ohne ihre Hunde jedoch so traurig, dass ich die Hündin „Perle“ eines Abends mit ins Heim schmuggelte. Obwohl Mutter halbseitig gelähmt war, streichelte sie ihre Dogge mit beiden Händen und war total glücklich. In diesem Moment beschloss ich, meine Mutter sofort zu mir nach Hause zu holen. Ich ließ ihr eine Hündin in der Wohnung und da ich berufstätig bin, musste meine Mutter den Hund raus lassen und auch ihr Frühstück verteidigen.
Die gefleckte Mona-Lisa  bracht meine Mutter wieder richtig auf „auf Trab“. Sie war nach 6 Wochen so fit, dass sie eine eigene Wohnung in Neustadt beziehen konnte. So konnte Mutter mich bei der Doggen-Zucht mit Rat weiterhin unterstützen und ihr eigenes Leben führen.

Fünf Wochen vor ihrem Tode konnte ich ihr meinen ersten „eigenen“ Wurf von „Nedim“ und „Perle“ präsentieren, so dass meine Mutter sicher sein konnte, dass der „Kühle Grund“ weiter geführt wird.

Im Dezember 2001 trug ich meine Mutter zu Grabe.

Seitdem hab ich mit der gefleckten „Ubidana vom Kühlen Grunde“ den V-Wurf gehabt und der Fleckenteufel „Viona vom Kühlen Grunde“ bereichert nun mein Leben.

Die schwarze „Uxena vom Kühlen Grunde“ schenkte mir am 07. Febr. 2006 von „Harlekin Licht des Nordens“  eine ganze Kiste voll Glück mit neun Welpen.  

Aus diesem Wurf blieb die gefleckte "Wiby" als Prinzessin bei uns ! 

Am 25.04.2007 hat "Viona" nach "Xantos von der Schlehhecke" 7 Welpen geboren.
Von diesen "X-dogs" bleibt der Fleckenzwerg "Xari" in unserer Meute.

Den Y-Wurf mit 4 Welpen hatte Wiby am 30.04.2008 nach Arrigo vom Greetsieler Tief.

Die 7 "Z"werge wurden am 13.01.2009 geboren. Die Eltern sind Viona und Arrigo.

Die Wurfwiederholung von Wiby und Arrigo brachte den A-Wurf mit 2 Welpen am 11.08.2009.

Am 20. Mai 2010 hat Wiby nach Uncle Sam Omega den B-Wurf mit 7 Welpen geboren.

Den C-Wurf mit 8 Welpen haben mir Viona und Arrigo am 24. Juli 2010 als Wiederholungswurf geschenkt.

Die 11-Viona-Dienstags-D-Dogs sind am 29. März `11 zur Welt gekommen. Der Vater ist der super schicke herzgeschallte Tewes von Menglada, der sogar den Titel DDC und VDH Champion vorweisen kann...schwärm!

Noch im selben Jahr ist am 4. Okt 2011 das E-Trio geschlüpft. Leider hatte Wiby einen Kaiserschnitt, doch es geht ihr jetzt wieder gut. Der Papa der Welpen ist Puccini vom Polarstern, der in 3. Generation herzgeschallt ist o.B.

Am 08.07.2013  ist der F-Wurf geboren. Vater: Black Beautys Onassis (man kennt ihn als "Paul") Mutter: Zirkonia Pollina vom Kühlen Grunde (Polly). Aus dieser Verbindung bleibt die traumhafte schwarze Filomena (bekannt unter "Minna") Sie und ihre 6 Geschwister sind die 10. Kühle-Grund-Generation. Minna ist meine große Zucht-Hoffnung.

Es trafen sich zwei Nachtigallen zwecks Familienplanung:
Homer vom Nachtigallenhain und Hedwig von der Ochtruper Nachtigall (Maxi-Mali)zauberten den G-Wurf am 30.12.2013 mit 7 Welpen. Die kleine gefleckte Genisa-Louisa bereichert nun meine Maute.

Am 19.08.2014 hat Maxi-Mali 8 süße Welpis zur Welt gebracht. Der Papa vom H-Wurf ist Paul.

Genau 1 Jahr später schenkt mir Maxi-Mali nach Bond vom Kühlen Grunde wieder 8 Babys. Aus diesem I-Wurf bleibt Ise-Liese, um die Kühle-Grund-Dynastie zu sichern.

Und nun, im September 2016 ist die 11. Kühle-Grund-Generation beboren. Eltern dieser süßen 7 Welpen: Finndalf v.Kühlen Grunde und Genisa-Louisa v.Kühln Grunde. Von diesen "J´s" bleibt die graue Jeva bei mir. Erstmalig eine graue Hündin, die im Kühlen Grunde zur Zucht verbleibt..freu